Home

“Als Physiker, als ein Mann, der für sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie gedient hat, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erfahrungen des Atoms folgendes:
Es gibt keine Materie an sich. Jegliche Materie entsteht und besteht einzig und allein durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zu dem winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es im ganzen Weltall weder eine intelligente noch ewig abstrakte Kraft gibt – es ist der Menschheit nie gelungen, das heiß ersehnte Perpetuum Mobile (das auch sich selbst bewegte) zu finden – so müssen wir hinter dieser Kraft bewussten, intelligenten Geist annehmen.
Dieser Geist ist der Urgrund der Materie, nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche (der Boden), denn diese Materie bestünde, wie wir es hier schon gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. – Weil es aber Geist an sich nicht geben kann, und jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geist-Wesen annehmen. Da aber auch Geist-Wesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen sein müssen, so scheue ich mich daher nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie Ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: GOTT.” — Max Planck

In diesem Zusammenhang werde ich wohl doch noch mehr Augenmerk auf die „Geistigen Wesen“ legen. Ich glaube Daemonologie und Exorzismus sollte näher betrachtet werden – hat Jesus Christus dies sehr oft gemacht. Und wir kennen auch in unserer modernen Zeit den Teufel. Bei den Informatikern heisst er Murphy (Nein ich mein nicht den Autor dieser Gesetzgebungen“ – „Murphys Law“.

Templarii

Ein Kommentar zu “Max Planck über das Wesen der Materie

  1. In English, since so many English readers need to hear this: „All matter originates and exists only by virtue of a force… We must assume behind this force the existence of a conscious and intelligent Mind.“

Hinterlasse einen Kommentar