Home

Gefunden auf einer Seite die dem berühmten Kardinal Henry Newman gewidmet ist:

„Es gibt Menschen, die vor den Augen der Welt genauso aussehen wie andere, in ihrem Herzen jedoch sehr verschieden von ihnen sind; sie machen kein großes Aufsehen, sie schreiten auf demselben stillen, gewöhnlichen Weg voran wie die anderen, doch in Wirklichkeit üben sie sich, Heilige im Himmel zu werden. Sie tun alles, was in ihrer Macht steht, um sich zu wandeln und nach dem Bilde Gottes umzugestalten, Gott zu gehorchen, sich selbst in Zucht zu nehmen, der Welt zu entsagen.

Wahre Religiosität ist verborgenes Leben im Herzen; obwohl sie nicht ohne Werke bestehen kann, sind diese Werke dennoch zum größten Teil im Verborgenen: verborgene Liebeserweise, verborgene Gebete, geheime Selbstüberwindungen, Kämpfe und Siege.

Obwohl wir kein Recht haben, über andere zu urteilen, sondern das Richten Gott überlassen müssen, dürfen wir doch mit großer Gewißheit sagen: Ein wirklich heiliger Mensch, ein wahrer Heiliger, trägt in sich, obwohl er wie alle anderen Menschen aussieht, eine Art geheimer Kraft, um andere Gleichgesinnte an sich zu ziehen und auf alle jene Einfluß auszuüben, die etwas Ähnliches in sich tragen wie er selbst. So wird die Tatsache, ob sie Einfluß auf uns auszuüben vermögen, oft zu einem Prüfstein, ob auch wir den gleichen Geist besitzen wie die Heiligen Gottes.

Extract from CHRIST HIDDEN FROM THE WORLD
(John Henry Newman, Parochial and Plain Sermons, Vol IV pp. 243-244)“

http://www.newmanfriendsinternational.org/german/?p=17

Templarii

Advertisements

Ein Kommentar zu “Die wahre Religion ist ein verborgenes Leben im Herzen

  1. gefällt mir dein Beitrag, du triffst den Kern. Es ist doch so einfach, und trotzdem so schwierig, wenn man den Versuch unternimmt.

    Ich bitte um Beistand und Geduld um die Weisheit für ein richtiges Fortschreiten auf dem Weg zu finden!

    lg.bording

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s